Casting call für Jack Frost
Wir suchen männliche Models für ein kreatives Fotoshooting mit dem Schwerpunkt Porträt und Fantasy in Bonn und Wuppertal, bei welchem unsere Maskenbildner und Fotografen die Models als Jack Frost, Winterdämon oder einem majestätischen Schneekönig inszenieren wollen. Wenn du zwischen 16 und 35 Jahre alt bist, eine sportliche Ausstrahlung hast, dann bist du genau der Richtige für uns! Erfahrung im Modeln ist keine zwingende Voraussetzung.
Das Shooting und der Videodreh wird in einer winterlichen Setting im Studio stattfinden und erfordert eine gute körperliche Fitness sowie die Fähigkeit, verschiedene Emotionen und den Charakter eines arroganten, coolen und egoistischen darzustellen. Du solltest bereit sein, mit kreativen Ideen und Konzepten zu experimentieren.
Wenn du Interesse hast, sende uns bitte ein aktuelles Foto (Selfie vor dem Spiegel reicht) und eine kurze Beschreibung deiner Erfahrungen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam magische Wintermomente zu schaffen!
Wer ist Jack Frost?
Jack Frost ist eine volkstümliche Personifizierung des Winters, vermutlich angelsächsischen und nordischen Ursprungs. Er ist ein Synonym für die plötzliche Rückkehr kalten Wetters und wird für Schneestürme und -katastrophen verantwortlich gemacht. Der amerikanische Jack Frost hat im Grunde die gleichen Kräfte wie das russische Väterchen Frost. Ihre Charaktere unterscheiden sich jedoch gravierend: Jack Frost verhält sich wie ein Kind. Er spielt gerne Streiche, die allerdings sehr gefährlich werden und manchmal zum Erfrieren führen können. Dessen ist er sich allerdings nicht bewusst. Er ist unberechenbar, ungeduldig und verantwortungslos. Er wird deshalb meistens als Teenager oder junger Mann dargestellt.
Im Märchen von Hans Christian Andersen bekommt ein Junge einen Eissplitter der Eiskönigin ins Auge und sein Herz wird zu Eis. Infolge wird er kalt, grausam und arrogant. Erst die Tränen seiner Freundin Gerda, die sich aufgemacht hat, um ihren Freund zu retten, tauen sein gefrorenes Herz auf und zusammen fliehen sie aus dem Reich der Eiskönigin. Bei Hans Christian Andersens Version des Jack Frost spielt seine eigene Jugend eine Rolle, in der er seine Eltern verlor.
In den Narnia-Romanen von C. S. Lewis taucht die Figur der Eiskönigin ebenfalls auf, die den jüngsten, sich zurückgesetzt fühlenden Bruder eines Geschwisterquartetts manipuliert und an ihre Seite als Herrscher holt. Auch er macht einen Wandel durch und kehrt geläutert zu seinen Geschwistern zurück.
Schwerpunkt Porträtaufnahmen
Für das Fotoshooting werden – wenn das Wetter im Januar oder Februar mitspielt – in der winterlichen Umgebung der Rheinaue in Bonn Hintergrundaufnahmen stattfinden. Aber der Schwerpunkt liegt im Bereich Porträtaufnahmen, da es für unsere Make-up-Artists eine interessante Herausforderung darstellt, die Attribute Eis, Schnee und Kälte mit jugendlicher Arroganz, Gefühlskälte und männlicher Attraktivität zu vereinen und in einem stimmungsvollen Porträt herauszuarbeiten.
Wir suchen Models, die in der Lage sind, sich in die Charaktere von Jack Frost, einem Winterdämon oder einem Schneekönig hineinzuversetzen. Dabei sind verschiedene Posen und Ausdrucksformen gefragt, um die emotionale Tiefe dieser Figuren darzustellen. Dazu gehört auch ein intensiver Einsatz unserer Make-Up-Artists, um die Fantasyfigur Jack Frost passend zum jeweiligen Model jedes Mal neu zu interpretieren. Im Setting herrschen die Farbei Weiß und Blau vor. Ebenso sind ein Szepter, eine Krone mit floralen Elementen und Kristallen wie auch ein Thronsessel Teil des Settings. Und wir experimentieren im Video mit Special Effects.
Die genauen Details zum Standort und Datum werden den ausgewählten Models rechtzeitig mitgeteilt. Wir legen Wert auf eine kreative Zusammenarbeit – nicht nur dieses Fantasyshooting – und freuen uns über frische Ideen und Interpretationen der Charaktere.
Wenn du also Interesse hast, zögere nicht, dich zu bewerben!
Für U18-Models gilt natürlich, dass das schriftliche Einverständnis der Eltern vorliegen muss. Ein Elternteil darf bei dem Shooting und Videodreh selbstverständlich dabei sein. In einem Modelvertrag wird festgelegt, wofür die Bilder verwendet werden. Jedes Model bekommt eine Auswahl der Bilder zur freien Verwendung.
Was passiert mit den Bildern und Aufnahmen?
Die entstandenen Bilder und Videosequenzen zum Projekt Jack Frost werden im Portal der Verlagsbuchhandlung Bundesamt für magische Wesen und deren Socials für Beiträge rund um das Thema Fantasy und Literatur verwendet. Zur Diskussion steht auch ein Charity-Kalenderprojekt für das Jahr 2026.
Schick uns bis zum 30. Januar 2025 eine kurze Bewerbung mit einem Selfie und den Angaben der Konfektionsgrößen Deiner Shirts, Hosen und Schuhe an shooting@fantasy-model.de